Mittwoch, 1. Oktober 2008

Cops and Robbers: Olivier Marchals GANGSTERS

GANGSTERS
Olivier Marchal
F-B 2002
DVD von Kinowelt, Scope, OmU
****

Regiedebüt des Schauspielers Marchal, der bereits zwei Jahre später mit 36 − QUAI DES ORFÈVRES (36 – TÖDLICHE RIVALEN) ein Meisterwerk vorlegen sollte. Marchal dreht Polizeifilme als Gangsterfilme, seine Gangster sind die korrupten Cops. Bemerkenswert ist, dass er, der selbst einmal Polizist war, durchaus kritisch mit seinem Berufsstand umgeht, auch wenn er bisweilen viel (zuviel) Verständnis für den Männerbund aufbringt und stark (zu stark) auf Coolness setzt. Stilistisch sind neben US-amerikanischen Films Noirs Jean-Pierre Melville und Alain Corneau, bisweilen auch Michael Mann offensichtliche Vorbilder. Mit diesen Einflüssen bekommt man ein gutes Bild von GANGSTERS.
Dieses Jahr kommt mit MR 73 Marchals dritter Film in die Kinos. Wenn Marchal weiter mit jedem Film besser wird, dann könnte dies der Film des Jahres werden.

Keine Kommentare: