Samstag, 9. Mai 2015

TERZA VISIONE, parte due: Vacanze a Norimberga!



 
Terza Visione - 2. Festival des italienischen Genrefilms

Nach dem Einstand im April 2014 fand dieses Jahr vom 27. bis 29. März zum zweiten Mal das „Festival des italienischen Genrefilms“ im mittelfränkischen Nürnberg statt. Und nach dem gelungenen Auftakt letztes Jahr – für mich der absolute Höhepunkt des Filmjahres – bot das wieder im „KommKino“ und „Filmhauskino“ ausgerichtete Festival eine wahre Fundgrube an seltenen, ebenso außer- wie ungewöhnlichen Filmen abseits des Mainstreams und des engstirnigen Kanon-Denkens.

Freitag, 1. Mai 2015

Genrekino aktuell (I.): Ein Triple-Feature mit Vampiren, Monstern und einem Stalker




Drei Genrefilme, die zurzeit im Kino zu sehen sind oder demnächst anlaufen, alle im weitesten Sinne dem Independent-Sektor zuzuordnen, alle mit starken Frauen vor und hinter der Kamera, aber doch ganz unterschiedlich in Haltung und Umsetzung: Ana Lily Amirpour entführt in „A Girl Walks Home Alone at Night“ in eine Geisterstadt, in dem eine wunderschöne Vampirin auf ihrem Skateboard die Nacht durchstreift; Jennifer Kent lässt in „The Babadook“ eine neue Kinderschreckfigur von der Kette und Rob Cohen versucht mit „The Boy Next Door“, Exploitationkino und Mainstream zu versöhnen.